analytica Rahmenprogramm: Fit für die Laborwelt von morgen

• analytica conference: Inspirationen aus der Forschung
  • Sonderschau Digitale Transformation: Zukunft im Labor live erleben
  • analytica Foren und Fokustage: Praxiswissen für den Markterfolg

Ob im Kampf gegen den Klimawandel, bei der Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten oder der Kontrolle unserer Nahrungsmittel: Moderne Analysenverfahren sind unverzichtbar. Mit welchen neuen Instrumenten und Applikationen die Laborbranche den aktuellen Herausforderungen begegnet, zeigen über 1.050 Aussteller vom 9. bis 12. April auf der analytica in München. Das umfangreiche Rahmenprogramm der Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie macht den persönlichen Austausch von Know-how und Ideen leicht.

analytica conference: Wissenschaft trifft Industrie

Der wichtigste Baustein im analytica Rahmenprogramm ist die analytica Conference mit rund 200 Vorträgen von renommierten Wissenschaftlern aus aller Welt. Neben den Megatrends Künstliche Intelligenz (KI), Datenmanagement und Nachhaltigkeit im Labor stehen unter anderem Sessions zur Lebensmittelsicherheit, Atmosphärenchemie und dem aufstrebenden Forschungsgebiet Spatial Biology auf der Agenda. Der Drogenanalytik, den Omics-Techniken, der modernen Spektroskopie und vielen weiteren Hightech-Analysenverfahren sind ebenfalls Vortragsreihen gewidmet. Darüber hinaus lädt das facettenreiche Programm zum Blick über den Tellerrand ein. Wie werden alte Ölgemälde untersucht? Warum spielt die Analytik eine Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft von morgen? Auch solche Fragen beantwortet die analytica conference. Sie findet an den ersten drei Messetagen im ICM (International Congress Center München) in unmittelbarer Nähe zu den Messehallen statt und ist im analytica Ticket inbegriffen.

Sonderschau und Forum Digitale Transformation: Kevin & Co. in Aktion

Wer das Labor 4.0 live erleben möchte, sollte die Sonderschau Digitale Transformation in Halle B2 besuchen. Über zwölf Partner präsentieren an fünf Anwendungsstationen Lösungen für marktfähige vollautomatische Workflows mit Cobot-Assistenz, Echtzeit-Chemikalien-Tracking und standardisierter Gerätekommunikation. Der autonome Laborroboter Kevin ist selbstverständlich mit von der Partie. Noch mehr Tipps für den digitalen Wandel bietet das Forum Digitale Transformation in Halle A3. Hier präsentieren Aussteller ihre aktuellen Lösungen zum digitalen Labor und der Branchenverband Spectaris den Kommunikationsstandard OPC UA LADS, der die herstellerunabhängige Vernetzung von Geräten per Plug-and-play möglich macht.

analytica Foren und Finance Days: Know-how aus erster Hand

Die Foren Biotech (Halle A3), Laboratory & Analysis (Halle B1) und Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit (Halle B1) informieren ebenfalls praxisnah über Neuheiten für die Laborwelt. Zu den Publikumsmagneten im Forum Arbeitsschutz & Arbeitssicherheit zählen die „explosiven“ Experimentalvorträge von asecos zum Umgang mit Gefahrgut, die von Montag bis Freitag um 11:00 und 13:00 Uhr stattfinden. Ein besonderes Augenmerk liegt dieses Jahr auf der sicheren Lagerung und Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien. Finanzierungtipps sowie globale Markttrends in den Life Sciences und der Biotechnologie stehen im Fokus des analytica Finance Days am 11. April in Halle A3. Am Vormittag des 10. April finden Vorträge und eine Diskussionsrunde zum aktuellen Stand der smarten Medizin statt, am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf der Bioökonomie. In Keynote-Vorträgen und Panel-Diskussionen werden unter anderem die Themen Nachhaltigkeit auf dem Kapitalmarkt sowie Alternative Ernährung in Deutschland erörtert. Am 11. April gibt es Ratschläge zur Wachstumsfinanzierung und Erfolgsgeschichten aus erster Hand. Start-Ups haben ab 13:00 Uhr die Möglichkeit, ihre neuesten Innovationen in Form von kurzen „Elevator Pitches“ vorzustellen.

analytica Specials, Jobday und Studieninfotag: Kick für die Karriere

Der Jobday am 12. April bietet die ideale Gelegenheit, um potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen, mit Personalverantwortlichen zu sprechen und sich über offene Stellen zu informieren. Stellenangebote von Ausstellern werden an der Jobwall in der Halle B1 und A3 ausgehängt. Zudem widmet das Forum „Laboratory & Analysis“ in Halle B1 dem Thema Jobs am Freitag, 12. April einen ganzen Tag. Mit einem umfassenden Programm informieren Experten aus der Branche über Karrieremöglichkeiten in Chemie und Pharma sowie im Bereich der Laborgeräte-Hersteller. Eine perfekte Ergänzung zum Thema Fort- und Weiterbildung ist das maßgeschneiderte Angebot des Schulungs- und Beratungshauses Dr. Klinkner & Partner. Die Themenpalette reicht vom Risikomanagement bis zu Analysentechniken wie Ionen- oder Gaschromatographie. Am letzten Messetag findet zudem der beliebte Studieninfotag statt, der sich an Abiturienten mit Interesse an einem Studium in der Chemie, Biologie, Biochemie, Biotechnologie und Lebensmittelchemie richtet.

analytica und ceramitec: Ein Ticket für zwei Messen

Das analytica Ticket gilt auch für die parallel auf dem Gelände der Messe München stattfindende ceramitec, internationale Leitmesse der Keramikindustrie – ein klarer Mehrwert für alle Aussteller und Besucher. Zum einen ist technische Keramik ein wichtiger Werkstoff für Komponenten von Analysengeräten, zum anderen benötigt die Keramikindustrie Analyseninstrumente für die Materialentwicklung sowie für die Rohstoff- und Produktkontrolle.

Informationen zum kompletten Rahmenprogramm der analytica gibt es hier.

Zugehöriges Bildmaterial

Download
Mit rund 200 Vorträgen von renommierten Wissenschaftlern aus aller Welt ist die analytica conference ein wichtiger Baustein im Rahmenprogramm der analytica.
Download
Praxisnahes Know-how für die Laborwelt vermitteln die drei Foren auf der analytica.
Download
Am analytica Jobday dreht sich alles um Karrieremöglichkeiten in der Branche.
Claudia Grzelke
  • PR Manager