Happy Birthday analytica!

Im Jahr 1968 umrundete eine bemannte Raumkapsel erstmals den Mond, führte Deutschland die Mehrwertsteuer ein und revoltierte die Jugend weltweit gegen die herrschenden Verhältnisse. Auch die Analytikbranche befand sich im Aufbruch: Im April 1968 feierte die analytica ihre Premiere in München, damals noch unter dem Titel „ANALYTICA – Internationale Fachausstellung für biochemische Analysen“. Blicken Sie mit uns zurück und entdecken Sie hier weitere historische Fakten und Fotos!

50 Jahre analytica – die Erfolgsgeschichte in Bildern

50 Jahre analytica – die Erfolgsgeschichte in Bildern

Die Geschichte der analytica in Meilensteinen

1968


Die analytica feiert Premiere mit 90 Ausstellern auf 5.000 Quadratmetern Bruttofläche und 4.000 Besuchern aus 17 Ländern. Der gleichzeitig durchgeführte Kongress „Biochemische Analyse“ verzeichnet über 800 Fachbesucher.
   
1972


Bereits zur dritten analytica gibt es Rekordzahlen: über 9.400 Besucher strömen auf 9.000 Quadratmeter Bruttoausstellungsfläche der analytica München.
   
1976


Die analytica hat sich als internationale Leitmesse etabliert. Auf knapp 21.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche können sich 13.308 Besucher aus 21 Ländern über alle Neuheiten der Branche informieren.
   
1992


Eine Premiere zur analytica München: die erste Sonderschau auf 182 Quadratmetern Fläche.
   
1998


Die analytica zieht vom Messegelände an der Theresienwiese auf das neue Messegelände in München-Riem.
   
2002


Erstmals zählt die Messe mehr als 1.000 Aussteller.
Mit der analytica China geht die Messe den ersten Schritt in einen der wichtigsten Analytikmärkte der Welt.
   
2003


Ein weiterer wichtiger Wachstumsmarkt der Branche wird durch die analytica Anacon India erschlossen.
   
2009


analytica München und IMAG veranstalten die erste analytica Vietnam in Hanoi.
   
2012


Live-Vorführungen in komplett eingerichteten Live Labs feiern Premiere und werden ein voller Erfolg auf der analytica in München.
   
2014


Das internationale Messenetzwerk der analytica wächst weiter: die analytica Anacon India übernimmt die India Lab Expo.
   
2016


Die internationale Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie bricht alle Rekorde: 1.244 Aussteller, davon 37 Prozent aus dem Ausland, präsentieren ihre Innovationen und Zukunftstrends auf dem Messegelände in München.
   
2017


Das analytica-Cluster wird unaufhörlich erweitert: diesmal um die Lab Africa, die 2019 erstmals unter dem Dach des analytica-Clusters stattfinden wird.
   
2018 Wegbereiter für die Digitalisierung in der Laborbranche: Die analytica 2018 macht mit Expertenrunden, Live-Vorführungen und Vorträgen im neuen Forum Digital Transformation fit für das smarte Labor.


 
 
Highlights
active active active
für Aussteller
für Besucher
für die Presse
für Konferenzteilnehmer
analytica Team

Das war die analytica 2018

Wohin entwickelt sich die Laborbranche? Auf der analytica 2018 gaben 1.164 Aussteller aus 49 Ländern eindrucksvolle Antworten auf diese Frage.

analytica Team

Das war die analytica 2018

Wohin entwickelt sich die Laborbranche? Auf der analytica 2018 gaben 1.164 Aussteller aus 49 Ländern eindrucksvolle Antworten auf diese Frage.

Das war die analytica 2018

Wohin entwickelt sich die Laborbranche? Auf der analytica 2018 gaben 1.164 Aussteller aus 49 Ländern eindrucksvolle Antworten auf diese Frage.

Live Lab Vorführung analytica 2018

analytica in Bild und Ton

Neues Forum "Digital Transformation", einzigartiges Programm, renommierte analytica conference und begeisterte Teilnehmer. Sehen Sie selbst!

Live Lab Vorführung analytica 2018

analytica in Bild und Ton

Neues Forum "Digital Transformation", einzigartiges Programm, renommierte analytica conference und begeisterte Teilnehmer. Sehen Sie selbst!

analytica in Bild und Ton

Neues Forum "Digital Transformation", einzigartiges Programm, renommierte analytica conference und begeisterte Teilnehmer. Sehen Sie selbst!

Social Media und Newsletter der analytica

365 Tage im Jahr informiert

Aktuelles aus den Märkten, Branchen-Trends, Messeinfos: Unser Branchenportal und Newsletter sowie die Social Media Kanäle bieten Ihnen Nachrichten mit Mehrwert

Social Media und Newsletter der analytica

365 Tage im Jahr informiert

Aktuelles aus den Märkten, Branchen-Trends, Messeinfos: Unser Branchenportal und Newsletter sowie die Social Media Kanäle bieten Ihnen Nachrichten mit Mehrwert

365 Tage im Jahr informiert

Aktuelles aus den Märkten, Branchen-Trends, Messeinfos: Unser Branchenportal und Newsletter sowie die Social Media Kanäle bieten Ihnen Nachrichten mit Mehrwert