Antworten auf häufige Fragen zu Online-Tickets – FAQ

analytica wird verschoben: neuer Termin im Herbst 2020

Der neue Termin der analytica ist der 19. – 22. Oktober 2020 (Montag – Donnerstag). Gekaufte Tickets und eingelöste Gutscheine behalten ihre Gültigkeit.

Sie möchten Ihr Ticket für die analytica online kaufen, sich online registrieren oder online einen Gutschein einlösen? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Thema.

Registrierung / Bestellung

Online-Tickets können bis zum 3. April 2020 hier bestellt werden.

Bitte beachten Sie hier unsere Hinweise, die Sie schrittweise durch die Registrierung führen. Bitte halten Sie für die Bestellung Ihre Gutschein-Nummer / Ihren Gutschein-Link bereit oder bezahlen Sie mit Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express), Paypal oder Giropay.

  • Sie können direkt und ohne Wartezeit die Messe betreten.
  • Sie erhalten einen Preisvorteil bei Kauf eines Online-Tickets.
  • Sie können Ihre Bestellungen jederzeit einsehen und gegebenenfalls Ihr Online-Ticket erneut ausdrucken (z.B. wenn der erste Ausdruck unleserlich ist).
  • Sie können sich eine Quittung / Rechnung ausdrucken.
  • Sie können Ihre persönlichen Daten ändern, falls Ihnen bei der Dateneingabe ein Fehler unterlaufen ist.

Um einen umfassenden Service und Sicherheitsstandards bei Bestellung und Nutzung eines Online-Tickets zu gewährleisten, sind die Online-Tickets personalisiert und eine Registrierung ist notwendig.

Wir sind bemüht die Veranstaltung nach Ihren Wünschen und Interessen zu gestalten und weiter zu entwickeln. Durch Ihre Beantwortung der Registrierungsfragen können wir die Veranstaltung noch stärker auf Ihre Bedürfnisse ausrichten.

Die Angabe der E-Mail-Adresse ist erforderlich, da Ihnen das Mobile Ticket und Print@home Ticket sowie Ihr Kundenlogin per E-Mail zugehen.

Ihr Ticket wird ausschließlich an die E-Mail-Adresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.

Nein, aufgrund der Datenschutzregelungen muss jeder Besteller sein Ticket selbst kaufen oder seinen Gutschein selbst einlösen.

Da jedes Ticket personalisiert ist sind Mitbestellungen von Tickets nicht möglich.

Ja, allerdings ist die Zahl der einlösbaren Gutscheine pro Person auf die Anzahl der Veranstaltungstage begrenzt.

Sollten Sie einen Gutschein erhalten haben, ist das Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da Kosten dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticketservice nötig.

Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.

  • Auch Mehrtageskarten können nur von einer Person genutzt werden.
  • Wichtig: Da Online-Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.
  • Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Online-Tickets wird der Zutritt verwehrt.
  • Sollten Sie Ihr Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wenden Sie sich bitte per E-Mail an registrierung@messe-muenchen.de , damit Ihr verlorenes Ticket gesperrt wird.

Ihr Ticket können Sie direkt nach erfolgreich abgeschlossener Buchung als Mobile Ticket oder PDF herunterladen und speichern.

Zusätzlich erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden per Email ihr bestelltes Ticket als Mobile Ticket und als Print@home-Ticket (pdf im Anhang) an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Die zugehörige E-Mail Absenderadresse lautet: ticketing@messe-muenchen.de.

Führen Sie Ihr Mobile Ticket oder Ihr Print@home-Ticket an allen gebuchten Messetagen mit sich, denn es bereichtigt Sie zu direktem Zutritt auf die Veranstaltung. Dies erfolgt durch das Scannen der individuellen Barcodes, die auf jedem Ticket hinterlegt sind.

Wichtig: das Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Nach erfolgreicher Bestellung steht Ihnen das Mobile Ticket und das Print@home Ticket direkt zum Download bereit. Zudem erhalten Sie Ihr bestelltes Ticket als Mobile Ticket und als Print@home Ticket (pdf Anhang) per Email an die von Ihnen angegebene Adresse. Diese E-Mail (Absender: ticketing@messe-muenchen.de) sollte sofort, jedoch spätestens bis 24 Stunden nach der Bestellung, bei Ihnen eingegangen sein.

In seltenen Fällen landen E-Mails im Spamfilter Ihres Postfachs. Bitte kontrollieren Sie das Spampostfach oder kontaktieren Sie Ihren Administrator.

Eventuell haben Sie bei Eingabe Ihrer Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unsere Besucherhotline registrierung@messe-muenchen.de .

Sofern Sie Ihr Ticket nochmals (z.B. bei Verlust) ausdrucken möchten – oder erst kurz vor Ihrer Anreise –, können Sie dies jederzeit bequem unter Verwendung Ihrer Zugangsdaten in Ihrem Messe München Account vornehmen. Sofern Sie hier Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Ticketservice der analytica unter registrierung@messe-muenchen.de .

Ja, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen den Barcode, der auf Ihrem Ticket abgebildet ist und Sie können das Ticket als Mobile Ticket verwenden.

Mit einem gültigen Ticket ist der Tag / die Tage des Messebesuchs zur Messelaufzeit von Ihnen frei wählbar. Ein Mehrtagesticket muss nicht an aufeinanderfolgenden Tagen benutzt werden.

Ist das Ticket in Ausnahmefällen nur an bestimmten Messetagen gültig, sind die Tage, an denen Ihr Ticket gültig ist explizit auf Ihrem Ticket aufgedruckt.

Zahlung

Tickets zum vergünstigten Onlinepreis können ausschließlich online gekauft werden. Die Preise für die analytica finden Sie hier.

Angeboten wird die Bezahlung mit folgenden Kreditkarten:

  • Mastercard
  • Visa
  • American Express

sowie die Bezahlung mittels Giropay und PayPal.

Die Rechnung für Ihren Ticketkauf wird Ihnen per E-Mail zugestellt.

Ja, die Ticketbestellung ist verbindlich.

Ist der Kunde ein Verbraucher gemäß § 13 BGB, kann dieser seine Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen.

Der Widerruf ist innerhalb der Widerrufsfrist nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, an dem das Ticket seine Gültigkeit verliert.

Die Rechnung für Ihren Online-Ticketkauf wird Ihnen per E-Mail zugestellt.

Darüber hinaus finden Sie in Ihrem Messe München Account auch nochmals eine Übersicht Ihrer Bestellungen und Rechnungen.

Messe München Account

Den Link zu Ihrem Messe München Account finden Sie hier (Link folgt). Bitte aktivieren Sie Ihren Messe München Account mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort.

Sie können Adressänderungen durchführen oder Tickets und Rechnungen aufrufen und ausdrucken.

  • Sie können gekaufte oder eingelöste Tickets (nochmal) ausdrucken
  • Sie können die Quittung / Rechnung für gekaufte Tickets einsehen und bei Bedarf ausdrucken
  • Sie können Ihre angegebenen Daten prüfen und ändern
  • Sie können sich die analytica App herunterladen
  • Für gekaufte Tickets ist dort die Quittung / Rechnung zum Ausdrucken hinterlegt.
  • Sie können Ihre angegebenen Daten prüfen und ändern.

Besucher
Gute Gründe für Ihren Besuch

Die analytica ist die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotech. Lesen Sie mehr, warum Sie die Messe besuchen sollten.

Gründe für Ihren Besuch
Rahmenprogramm
Das analytica Rahmenprogramm

Erleben Sie einzigartige Einsichten in die aktuelle Forschung und Praxis – vielfältig und anwenderorientiert.

Einzigartiges Rahmenprogramm
Messe
Analytik-News mit Mehrwert und Trends aus der gesamten Branche: analytica-world news

Analytik – News und Trends: Der kostenlose Newsletter analytica-world news informiert Sie alle 14 Tage über Neuigkeiten aus dem Netzwerk der...

Branchen-Newsletter