Antworten auf häufig gestellte Fragen – FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Weltleitmesse analytica.

Allgemeine Fragen

Alles rund um das Messenetzwerk der analytica finden Sie hier.

Informationen zu den Öffnungszeiten der analytica finden Sie hier.

Die Hallenbelegung und den Geländeplan sowie detaillierte Informationen zu den Ausstellungsbereichen finden Sie hier.

Die analytica conference findet an den ersten drei Messetagen im ICM statt und ist der wissenschaftliche Höhepunkt der analytica. Renommierte Experten aus aller Welt berichten über Neuentwicklungen in der Analytik.

Weitere Details lesen Sie hier.

Ja, es gibt ein sehr vielfältiges Rahmenprogramm zur analytica. Hier stehen Wissenstransfer und Austausch im Vordergrund: Das Rahmenprogramm der analytica ist eine praxisorientierte Plattform für neue Kontakte, Best-Practice-Tipps und die Veranschaulichung aktueller Trends anhand von Fallstudien und Live-Vorführungen.

analytica-world.com bietet Ihnen einen E-Mail-Newsletter, der Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Trends in den Branchen Analytik, Labortechnik, Diagnostik und Biotechnologie informiert.

Hier können Sie die Newsletter kostenfrei abonnieren.

Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

Ausstellerfragen

Informationen zu den Standflächen-Preisen finden Sie hier.

Für die Teilnahme an der analytica ist die Voraussetzung das vollständig ausgefüllte Online-Anmeldeformular. Anhand der dort gemachten Angaben prüfen wir, ob die Zulassung Ihres Unternehmens als Aussteller möglich ist. Einen offiziellen Anmeldeschluss gibt es nicht. Allerdings sollten Sie bedenken, dass einige Services ab Januar 2020 nicht mehr buchbar sind oder nur zu einem Aufpreis. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Teilnahme haben stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Die Aufplanung der Hallen hat am 03. April begonnen. Nach Eingang Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatisierte Anmeldebestätigung per E-Mail. Anschließend schicken wir Ihnen ein Standangebot (per E-Mail inklusive Hallenplan). Bitte bestätigen Sie Ihren Platzierungsvorschlag schriftlich innerhalb der gesetzten Frist.

Sollten Sie Ihr Standangebot nicht annehmen, können Sie eine alternative Platzierung anfragen oder Ihre Anmeldung kostenfrei zurückziehen.

Stornogebühren entstehen, wenn Sie nach schriftlicher Bestätigung des Standangebotes Ihre Standfläche zurückgeben möchten. Die Stornierung muss schriftlich erfolgen. Kann der Stand weitervermietet werden, betragen die Stornogebühren 25 Prozent des Beteiligungspreises. Sollte eine Weitervermietung nicht mehr möglich sein, werden 100 Prozent des Beteiligungspreises berechnet. In der Phase zwischen Anmeldung und Platzierungsvorschlag entstehen keine Stornogebühren. Mehr Informationen finden Sie im Punkt "A2 Zulassung" der Allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Die Anmeldung bezieht sich auf die reine Standfläche. Diese beinhaltet zusätzlich: den Kommunikationsbeitrag, den AUMA-Beitrag sowie die Müllgrundentsorgung auf dem Gelände vor, während und nach der Messe. Zusätzlich wird mit der Anmeldung die Vorauszahlung für Service-Leistungen gebucht.

Weitere Leistungen wie Standbau und dazugehörige Ausstattungsdetails (zum Beispiel Trennwände, Teppichboden, Strom) sowie Ausstellerausweise und Werbematerialien können Sie ab Herbst 2019 über unseren Aussteller-Shop nach Ihren Wünschen buchen. Wir informieren Sie automatisch, sobald der Aussteller-Shop zur Verfügung steht.

  • Eintrag mit kompletten Adressdaten im Ausstellerverzeichnis (print, online, mobile)
  • verlinkte Webadresse (NEU in 2020)
  • drei Einträge im Produktverzeichnis
  • zwei Einträge im Anwendungsverzeichnis
  • Teasertext (ca.150 Zeichen) in allen Ausstellerlisten plus 800 Zeichen Unternehmenstext (NEU in 2020)
  • Social Media Links (NEU in 2020)
  • Eintrag im Visitor Guide

Als Aussteller können Sie auf Ihrer Standfläche Mitaussteller anmelden. Die Anmeldegebühr pro Mitaussteller beträgt 1.070,00 Euro und wird dem Hauptaussteller in Rechnung gestellt.

Wie der Hauptaussteller werden alle Mitaussteller als eigenständiger Aussteller im Messekatalog und im Online-Ausstellerverzeichnis gelistet. Zudem erhalten sie einen eigenen Account für den analytica Aussteller-Shop.

Als Mitaussteller gilt, wer am Stand eines Hauptausstellers mit eigenem Personal und eigenem Angebot auftritt. Dazu gehören auch Konzernfirmen und Tochtergesellschaften.

Als zusätzlich vertretenes Unternehmen gilt, wessen Produkte oder Leistungen durch den Hauptaussteller angeboten werden, ohne dass das Unternehmen mit eigenem Personal auf dem Messestand vertreten ist. Hierbei ist zu beachten, dass Vertriebsgesellschaften, die Produkte von verschiedenen Herstellern ausstellen, diese als zusätzlich vertretene Unternehmen anmelden müssen.

Die Zulassungsrechnungen werden im Herbst 2019 verschickt, Zahlungsziel ist Januar 2020.

Sie haben als Aussteller die Möglichkeit, vielfältige Services zu buchen: professionellen Standbau, individuelle Ausstattung und modernste Technik. Sie benötigen Ausstellerausweise, Werbematerialien oder Unterstützung bei der erfolgreichen Messevorbereitung? Detaillierte Informationen und direkte Buchungsmöglichkeiten stehen Ihnen ab Herbst 2019 im Aussteller-Shop bequem zur Verfügung.

Weitere Informationen zu unseren Aussteller-Services finden Sie hier.

Für die Durchführungszeit der Messe erhält jeder Aussteller eine bestimmte Anzahl an kostenlosen Ausstellerausweisen für seinen Stand per E-Mail zugeschickt, nachdem er diese im Aussteller-Shop bestellt hat.

Standgröße bis 12 m²: 2 Ausweise
Standgröße bis 20 m²: 3 Ausweise
Standgröße über 20 m²: zusätzlich 1 Ausweis für jede weiteren angefangenen 20 m²

Weitere Ausstellerausweise sind für je 42,00 EUR erhältlich. Die Ausstellerausweise müssen personalisiert werden, sind nur für das Standpersonal bestimmt und können im Aussteller-Shop bestellt werden. Sie dürfen an Dritte nicht weitergegeben werden. Bei Missbrauch ist die Messe München berechtigt, den Ausstellerausweis einzuziehen.

Ein Gutschein bzw. Online-Gutschein für ein Tagesticket ist ein kostenfreier Eintrittsgutschein für Ihre Kunden, den Sie online im Aussteller-Shop bestellen können. Nutzen Sie Gutscheine für Ihr professionelles Einladungs- und Kontaktmanagement; Setzen Sie wirksame Anreize für den Besuch Ihres Messestands.

Besucherfragen

Ab sofort können Sie hier Ihr Besucherticket kaufen.

Die aktuellen Eintrittspreise für die analytica 2020 finden sie hier.

Besucher
Schnell & bequem: Tickets kaufen und Gutscheine einlösen

Kaufen Sie Ihr analytica Ticket einfach und bequem online. Sie profitieren von günstigeren Vorverkaufspreisen und sparen Wartezeiten beim Eintritt.

Ticket & Preise
Besucher
Gute Gründe für Ihren Besuch

Die analytica ist die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotech. Lesen Sie mehr, warum Sie die Messe besuchen sollten.

Gründe für Ihren Besuch
Messe
Analytik-News mit Mehrwert und Trends aus der gesamten Branche: analytica-world news

Analytik – News und Trends: Der kostenlose Newsletter analytica-world news informiert Sie alle 14 Tage über Neuigkeiten aus dem Netzwerk der...

Branchen-Newsletter