Anzeige

Antworten auf häufig gestellte Fragen – FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Weltleitmesse analytica.

Allgemeine Fragen

Findet die analytica 2022 als Präsenzmesse in München statt?

Ja, die analytica 2022 findet vom 21.-24. Juni auf dem Messegelände in München statt. Die Präsenzveranstaltung wird durch ein digitales Format, die analytica online, ergänzt. Aussteller können sich ab Ende Juni 2021 für die analytica anmelden.

Welche Veranstaltungen gehören zum analytica-Messenetzwerk und wann finden diese statt?

Alles rund um das Messenetzwerk der analytica finden Sie hier.

Wie sind die Öffnungszeiten der analytica München?

Die Öffnungszeiten der analytica 2022 für Teilnehmer und Journalisten finden Sie hier.

In welchen Hallen finde ich welche Ausstellungsbereiche?

Die Hallenbelegung und den Geländeplan sowie detaillierte Informationen zu den Ausstellungsbereichen finden Sie hier.

Was ist die analytica conference und wo kann ich mich darüber informieren?

Die analytica conference findet an den ersten drei Messetagen im ICM statt und ist der wissenschaftliche Höhepunkt der analytica. Renommierte Experten aus aller Welt berichten über Neuentwicklungen in der Analytik.

Gibt es ein Rahmenprogramm zur analytica?

Ja, es gibt ein sehr vielfältiges Rahmenprogramm zur analytica. Hier stehen Wissenstransfer und Austausch im Vordergrund: Das Rahmenprogramm der analytica ist eine praxisorientierte Plattform für neue Kontakte, Best-Practice-Tipps und die Veranschaulichung aktueller Trends anhand von Fallstudien und Live-Vorführungen.

Wie kann ich den analytica Newsletter abonnieren?

analytica-world.com bietet Ihnen einen E-Mail-Newsletter, der Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Trends in den Branchen Analytik, Labortechnik, Diagnostik und Biotechnologie informiert.

Hier können Sie die Newsletter kostenfrei abonnieren.

Darf ich meinen Hund mit auf die Messe München nehmen?

Nein, da die Hausordnung der Messe München das Mitführen von Tieren nicht erlaubt. Ausnahmen sind Blindenführhunde und andere Assistenzhunde.

Anzeige

Ausstellerfragen

Wie sind die Beteiligungspreise zur analytica 2022?

Informationen zu den Standflächen-Preisen finden Sie hier.

Wie kann ich mich für die analytica anmelden und gibt es einen Anmeldeschluss?

Für die Teilnahme an der analytica ist die Voraussetzung die vollständig ausgefüllte Online-Anmeldeformular. Anhand der dort gemachten Angaben prüfen wir, ob die Zulassung Ihres Unternehmens als Aussteller möglich ist. Nach Eingang Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine automatisierte Anmeldebestätigung per E-Mail. Einen offiziellen Anmeldeschluss gibt es nicht. Allerdings sollten Sie bedenken, dass einige Services ab Mai 2022 nicht mehr buchbar sind oder nur zu einem Aufpreis. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Teilnahme haben stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Wann ist Platzierungsbeginn und wann erhalten wir unser Platzierungsangebot (Standplatz und Standnummer)?

Die Aufplanung der Hallen beginnt Mitte September 2021. Im Oktober erhalten Sie ein Standangebot (per Email inklusive Hallenplan). Bitte bestätigen Sie Ihren Platzierungsvorschlag schriftlich innerhalb der gesetzten Frist.

Sollten Sie Ihr Standangebot nicht annehmen, können Sie eine alternative Platzierung anfragen oder Ihre Anmeldung kostenfrei zurückziehen

Was haben wir mit unserer Anmeldung alles gebucht?

Die Anmeldung bezieht sich auf die reine Standfläche. Diese beinhaltet zusätzlich: den Kommunikationsbeitrag, den AUMA-Beitrag sowie die Müllgrundentsorgung auf dem Gelände vor, während und nach der Messe. Zusätzlich wird mit der Anmeldung die Vorauszahlung für Service-Leistungen gebucht. Weitere Leistungen wie Standbau und dazugehörige Ausstattungsdetails (zum Beispiel Trennwände, Teppichboden, Strom) sowie Ausstellerausweise und Werbematerialien können Sie ab Ende 2021 über unseren Aussteller-Shop nach Ihren Wünschen buchen. Wir informieren Sie automatisch, sobald der Aussteller-Shop zur Verfügung steht.

Können Mitaussteller auf unserer Standfläche ausstellen? Und wenn ja, wie erfolgt die Anmeldung?

Als Aussteller können Sie auf Ihrer Standfläche Mitaussteller anmelden. Die Anmeldegebühr pro Mitaussteller beträgt 1.170,00 Euro und wird dem Hauptaussteller in Rechnung gestellt. Wie der Hauptaussteller werden alle Mitaussteller als eigenständiger Aussteller in den Messemedien und im Online-Ausstellerverzeichnis gelistet. Zudem erhalten sie einen eigenen Account für den analytica Aussteller-Shop.

Was ist der Unterschied zwischen einem Mitaussteller und einem zusätzlich vertretenen Unternehmen?

Als Mitaussteller gilt, wer am Stand eines Hauptausstellers mit eigenem Personal und eigenem Angebot auftritt. Dazu gehören auch Konzernfirmen und Tochtergesellschaften.

Als zusätzlich vertretenes Unternehmen gilt, wessen Produkte oder Leistungen durch den Hauptaussteller angeboten werden, ohne dass das Unternehmen mit eigenem Personal auf dem Messestand vertreten ist. Hierbei ist zu beachten, dass Vertriebsgesellschaften, die Produkte von verschiedenen Herstellern ausstellen, diese als zusätzlich vertretene Unternehmen anmelden müssen.

Welche Zusatz-Services kann ich buchen?

Sie haben als Aussteller die Möglichkeit, vielfältige Services zu buchen: professionellen Standbau,individuelle Ausstattung und modernste Technik. Sie benötigen Ausstellerausweise, Werbematerialien oder Unterstützung bei der erfolgreichen Messevorbereitung? Detaillierte Informationen und direkte Buchungsmöglichkeiten stehen Ihnen ab Ende 2021 im Aussteller-Shop bequem zur Verfügung.

Welche Stornokosten entstehen mir, falls ich meine Beteiligung absage?

Eine Anmeldung zur analytica ist zunächst unverbindlich. Vom Zeitraum der Anmeldung bis zur Unterzeichnung des Platzierungsangebotes entstehen Ihnen daher keine Stornokosten im Fall einer Absage

Stornogebühren entstehen erst, wenn Sie nach schriftlicher Bestätigung Ihres Platzierungsvorschlags Ihre Standfläche zurückgeben möchten. Eine Stornierung muss in schriftlicher Form an projektleitung@analytica.de erfolgen.

Wichtig: aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation sind folgende abweichende Absage- und Rücktrittsregelung für die analytica 2022 gültig.

Falls die Messe wegen Corona abgesagt werden muss bzw. nur digital stattfinden kann: Werden die Kosten des Standes (Flächenmiete, Standbau, usw.) komplett erstattet?

Im Falle einer Absage der Messe werden die Kosten für den Beteiligungspreis (Flächenmiete) zurückerstattet. Weitere Leistungen (z.B. Kommunikationsbeitrag, Standbau etc.), die von der Messe bereits erbracht wurden, werden kostenanteilig erstattet.

Gibt es ein digitales Format zur analytica 2022? Und wie sieht dieses aus?

Ja, die Präsenzveranstaltung vor Ort wird durch ein digitales Format, die „analytica Online“, ergänzt.

Auf dem Online Event gibt es keine Stände, sondern die Einträge ähneln eher denen eines Portals. Der Schwerpunkt der „analytica Online“ liegt in der Networking Funktion, also in der Möglichkeit der Kontaktanbahnung zwischen Ausstellern und Besuchern, als auch zwischen Ausstellern und Ausstellern. Diese kann in Form eines Treffens vor Ort (Terminbuchung über Outlook-Kalender) oder aber auch via Videokonferenz stattfinden.

Zusätzlich werden Teile der wissenschaftlichen Konferenz und des Rahmenprogramms online abgebildet

Beinhaltet die Anmeldung zur Präsenzveranstaltung automatisch auch die Beteiligung an der „analytica Online“ oder kann das getrennt gebucht werden?

Mit der Anmeldung zur analytica 2022 und dem damit verbundenen Obligatorischen Kommunikationsbeitrag in Höhe von EUR 1.070,- sind alle Aussteller automatisch für die „analytica Online“, das digitale Format der analytica angemeldet.

Das bedeutet, dass alle Aussteller auf der „analytica Online“ mit ihren Einträgen, die im Rahmen des Ausstellerkataloges (Ausstellerdatenbank auf www.analytica.de) vorgenommen werden, präsent sind. Im Moment werden zusätzliche Werbemöglichkeiten erstellt. Wir kommen mit einem Leistungspaket Ende des Jahres noch einmal auf alle Aussteller in schriftlicher Form (e-mailing) zu.

Sind die Aussteller somit verpflichtet an der online Messe teilzunehmen?

Mit der Teilnahme an der Präsenzmesse sind Aussteller automatisch für das digitale Format “analytica Online” angemeldet. Es obliegt dem Aussteller, welche Funktionalitäten er auf der Digitalveranstaltung nutzt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
analytica virtual
analytica virtual – die digitale Messe der Laborbranche

Mit der analytica virtual bietet die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie Ausstellern und Besuchern eine digitale Plattform.

analytica virtual
Besucher
Gute Gründe für Ihren Besuch

Die analytica ist die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotech. Lesen Sie mehr, warum Sie die Messe besuchen sollten.

Gründe für Ihren Besuch
Messe
Analytik-News mit Mehrwert und Trends aus der gesamten Branche: analytica-world news

Analytik – News und Trends: Der kostenlose Newsletter analytica-world news informiert Sie alle 14 Tage über Neuigkeiten aus dem Netzwerk der...

Branchen-Newsletter