2. Oktober 2017

Erweiterung des analytica-Netzwerks

Messe München kauft Labortechnikmesse Lab Africa

Die Messe München stärkt ihr Portfolio im Zukunftsmarkt Afrika. Sie übernimmt mit der Lab Africa die einzige Labor- und Analytikmesse in Südafrika, die Teil des analytica-Messenetzwerks wird. Die erste Lab Africa unter dem Dach der Messe München findet Mitte 2019 in Johannesburg statt.

Messe München Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer: „Mit der Übernahme der Lab Africa bieten wir unseren Kunden im Wachstumsmarkt des südlichen Afrika eine starke Messeplattform für Markteintritt und -entwicklung. Damit kann auch in dieser Region jetzt verstärkt Aussteller- und Besucherwerbung für die alle zwei Jahre in München stattfindende internationale Leitmesse analytica gemacht werden.“

Die Veranstaltung existiert seit den 1990er Jahren und konnte sich in dieser Zeit erfolgreich auf dem südafrikanischen Markt positionieren: 109 Aussteller präsentierten während der Lab Africa 2017 ihre Innovationen den 1.698 Besuchern aus 12 Ländern. Zu den Fachbesuchern der Messe zählen insbesondere Laboranwender der Bereiche Lebensmittel und Getränke, Pharma, Biotechnologie, Umwelttechnik, Landwirtschaft, Bergbau und Forschung.

Die analytica, internationale Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie, ist mit Ablegern in China, Indien und Vietnam bereits in Asien aktiv und expandiert nun in einen weiteren Markt, der eine dynamische Entwicklung verspricht.

Die für das analytica Cluster zuständige Projektgruppenleiterin Claudia Sixl verspricht sich dadurch klare strategische Vorteile: „Mit unserem weltweiten Vertriebsnetzwerk, den Branchenkontakten und Marktkenntnissen haben wir die Chance, die Lab Africa im Rahmen des Messenetzwerks der analytica weiter als Leitmesse für die Analytik, Labortechnik und Biotechnologie im südlichen Afrika auszubauen.“

Das Engagement in Südafrika eröffnet der Messe München den Zugang zum größten Markt für Analysen-, Bio- und Labortechnik (ABL) innerhalb Afrikas. Vor allem die Themen Ernährung, Gesundheit und Umwelt kurbeln die Nachfrage nach modernen Laborlösungen an und sorgen für ein überdurchschnittliches Wachstum der Branche. Weltweit betrachtet beträgt das Wachstum der ABL-Branche laut IBO 2017 Industry Forecast in den kommenden Jahren zwischen sechs und elf Prozent.

Mit der Lab Africa erweitert die Messe München auch die Bandbreite ihrer technologieorientierten Veranstaltungen in Südafrika. Das Portfolio umfasst neben der Lab Africa die Messen bauma CONEXPO AFRICA, IFAT Africa sowie food & drink technology Africa.

Bild zu dieser Presseinformation

 
 
Highlights
active active active
für Aussteller
für Besucher
für die Presse
für Konferenzteilnehmer
Einen Klick entfernt vom Online Ticketkauf

Für die analytica 2018 registrieren

Profitieren Sie von attraktiven Vorverkaufspreisen. Nutzen Sie das Online-Portal für Ticketkauf, Registrierung und Gutscheineinlösung: bequem und schnell.

Einen Klick entfernt vom Online Ticketkauf

Für die analytica 2018 registrieren

Profitieren Sie von attraktiven Vorverkaufspreisen. Nutzen Sie das Online-Portal für Ticketkauf, Registrierung und Gutscheineinlösung: bequem und schnell.

Für die analytica 2018 registrieren

Profitieren Sie von attraktiven Vorverkaufspreisen. Nutzen Sie das Online-Portal für Ticketkauf, Registrierung und Gutscheineinlösung: bequem und schnell.

Eindrücke analytica

Aussteller setzen auf die analytica

Bereits 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn haben sich 800 Unternehmen aus 38 Ländern, darunter internationale Marktführer, zur analytica angemeldet.

Eindrücke analytica

Aussteller setzen auf die analytica

Bereits 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn haben sich 800 Unternehmen aus 38 Ländern, darunter internationale Marktführer, zur analytica angemeldet.

Aussteller setzen auf die analytica

Bereits 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn haben sich 800 Unternehmen aus 38 Ländern, darunter internationale Marktführer, zur analytica angemeldet.

Buchen Sie jetzt Ihren Messeerfolg

Buchen Sie jetzt Ihren Messeerfolg

Buchen Sie jetzt Ihren Messeerfolg