stage detail

8. Dezember 2015

analytica 2016

Mehr internationale Aussteller denn je

Schon heute steht fest: Die 25. analytica wird so international wie noch nie. Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich 27 Prozent mehr Aussteller aus dem Ausland angemeldet als vor zwei Jahren. Ein großer Zuwachs kommt – ebenfalls mit 32 Prozent – aus den USA. Insgesamt haben derzeit 789 Unternehmen (Vgl. 2013: 727) ihre Beteiligung zugesagt. Das ist ein Plus von 8,5 Prozent. Die analytica findet von 10. bis 13. Mai 2016 in München statt.

Susanne Grödl, Projektleiterin der analytica: „Dass die analytica der Treffpunkt für die internationale Labortechnik-, Analytik- und Biotechnologie-Branche ist, steht angesichts dieser Zahlen außer Frage.“ Derzeit beträgt der Anteil der Aussteller aus dem Ausland 49 Prozent. Neben dem Zuwachs aus den USA kommen 30 Prozent mehr Unternehmen aus Italien. China ist mit drei großen Gemeinschaftsständen vertreten, Indien mit einer gemeinsamen Standbeteiligung. Das Heimspiel der Branche zieht 2016 wieder internationale und nationale Marktführer nach München. Aus dem Bereich Labortechnik sind neben den großen Labormöbelherstellern Köttermann und Waldner, unter anderem Asecos und Düperthal vertreten. Bruker, Büchi, Carl Zeiss Jena, Deutsche Metrohm, Mettler Toledo Merck Millipore, Netzsch Gerätebau, Shimadzu, Thermo und Waters präsentieren sich im Bereich Analytik und Qualitätskontrolle. Mit Becton Dickison, Sartorius und dem größten Biotechcluster Deutschlands – Bayern Innovativ – präsentieren sich in Halle A3 Hersteller und Forschungseinrichtungen aus der Biotech- und Diagnostikindustrie.

analytica conference
Internationales Flair wird auch auf der analytica conference, dem wissenschaftlichen Höhepunkt, zu spüren sein. Renommierte Forscher aus aller Welt referieren über Analytik-Trends in der Chemie und den Life Sciences. Auf dem Programm stehen unter anderem Sessions zu „Separation techniques: How many dimensions are enough?”, „Analytical challenges from implementing consumer-oriented legislation“, „Lab on chip technologies“ und „Disruptive Imaging technologies“. Organisiert wird die Konferenz vom Forum Analytik – den drei führenden deutschen Gesellschaften GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker), GBM (Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie) und DGKL (Deutsche Vereinte Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin).

Wissenspool für die Praxis
Fragestellungen aus dem Laboralltag greifen die zahlreichen Events im Rahmen der Messe auf. Die Sonderschau Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit war 2014 vom Start weg mit mehr als 4.000 Besuchern ein Publikumsmagnet: 97 Prozent der Besucher bewerteten sie mit gut bis ausgezeichnet. Keine Frage, dass sie 2016 wieder mit auf dem Programm steht. Zudem können sich die Besucher auf die Live Labs, die analytica Foren mit Tipps für die Praxis sowie den Thementag Personalisierte Medizin und den Finance Day freuen. Für Wissbegierige wartet das Weiterbildungsprogramm mit Klinkner & Partner. Der Branchennachwuchs erfährt am Freitag im Rahmen des analytica Job Day sowie des Schülertages, was die Branche in Zukunft zu bieten hat.

Bilder zu dieser Presseinformation

 
 
Highlights
active active active
für Aussteller
für Besucher
für die Presse
für Konferenzteilnehmer
Branchentreff

Weltgrößter Branchentreff

Zeigen Sie Ihr Portfolio der globalen Branche. Treffen Sie wichtige Key Player und investitionsstarke Entscheider auf unserem weltweit führenden Marktplatz.

Branchentreff

Weltgrößter Branchentreff

Zeigen Sie Ihr Portfolio der globalen Branche. Treffen Sie wichtige Key Player und investitionsstarke Entscheider auf unserem weltweit führenden Marktplatz.

Weltgrößter Branchentreff

Zeigen Sie Ihr Portfolio der globalen Branche. Treffen Sie wichtige Key Player und investitionsstarke Entscheider auf unserem weltweit führenden Marktplatz.

Eindrücke analytica 2016

Aussteller setzen auf die analytica 2018

Bereits ein Jahr vor Veranstaltungsbeginn haben sich über 480 Unternehmen aus 31 Ländern, darunter internationale Marktführer, für die analytica angemeldet.

Eindrücke analytica 2016

Aussteller setzen auf die analytica 2018

Bereits ein Jahr vor Veranstaltungsbeginn haben sich über 480 Unternehmen aus 31 Ländern, darunter internationale Marktführer, für die analytica angemeldet.

Aussteller setzen auf die analytica 2018

Bereits ein Jahr vor Veranstaltungsbeginn haben sich über 480 Unternehmen aus 31 Ländern, darunter internationale Marktführer, für die analytica angemeldet.

Social Media Kanäle der analytica

365 Tage Branchen- / Messenews

Aktuelles aus den Märkten, Branchen-Trends, Messeinfos: Unser Branchenportal und Newsletter sowie die Social Media Kanäle bieten Ihnen Nachrichten mit Mehrwert

Social Media Kanäle der analytica

365 Tage Branchen- / Messenews

Aktuelles aus den Märkten, Branchen-Trends, Messeinfos: Unser Branchenportal und Newsletter sowie die Social Media Kanäle bieten Ihnen Nachrichten mit Mehrwert

365 Tage Branchen- / Messenews

Aktuelles aus den Märkten, Branchen-Trends, Messeinfos: Unser Branchenportal und Newsletter sowie die Social Media Kanäle bieten Ihnen Nachrichten mit Mehrwert