stage detail

14. Februar 2017

Unternehmen setzen auf die internationale Leitmesse

Hersteller der Laborbranche entscheiden sich für die analytica

  • Hoher Anmeldestand bei den Ausstellern über ein Jahr vor Beginn der analytica
  • Unternehmen entscheiden sich frühzeitig für analytica-Teilnahme
  • Fortsetzung der Erfolgskonzepte: analytica conference und Rahmenprogramm


Bereits über ein Jahr vor der Messe steht fest: Die analytica 2018 findet bei Ausstellern großen Zuspruch. 14 Monate vor Veranstaltungsbeginn haben über 230 Unternehmen ihre Teilnahme an der internationalen Leitmesse für Labortechnik-, Analytik- und Biotechnologie angemeldet. Parallel zur Ausstellung entsteht ein Rahmenprogramm, das dem Fachbesucher einen Wissenstransfer auf höchstem Niveau bietet. Die analytica findet von 10.–13. April 2018 auf dem Gelände der Messe München statt.

Über 230 Aussteller aus 22 Länder haben sich bisher für die analytica angemeldet – Das sind 26,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum der Vorveranstaltung (Vgl.: 2015: 182). 36,2 Prozent der bisher eingegangenen Anmeldungen stammen aus dem Ausland. Unter den Ausstellern finden sich internationale Marktführer wie Agilent, Akzo Nobel, Analytik Jena, Büchi, Mettler Toledo, Netzsch, Olympus, Perkin Elmer und Waters. Bereits jetzt haben große internationale Gemeinschaftsbeteiligungen, unter anderem aus China und Korea, ihre Teilnahme fixiert. Damit setzt sich der Trend der letzten Veranstaltungen fort, dass sich Unternehmen frühzeitig und sehr zahlreich zur analytica anmelden. Dr. Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, fasst zusammen: „Das große Interesse der Hersteller an der analytica 14 Monate vor der Messe belegt, dass die analytica die Nummer 1 der Branche ist. Sie deckt die komplette Wertschöpfungskette im Labor in ihrer gesamten Tiefe und Breite ab. Es gibt keine andere Messe weltweit, die ein so umfangreiches Portfolio an Geräten, Verfahren, Dienstleistungen und Innovationen für das Labor bietet, wie die analytica in München.“

Internationale Leitmesse erhält Bestnoten von den Ausstellern
Die Zufriedenheit der Aussteller mit ihrem Messeauftritt auf der analytica 2016 und den Geschäftsanbahnungen spiegelt sich auch in der Ausstellerbefragung des unabhängigen Meinungsforschungsinstitut Gelszus Messe-Marktforschung GmbH wider. Susanne Grödl, Projektleiterin der analytica, zu den Umfrageergebnissen: „97 Prozent der Aussteller waren mit ihrer Messeteilnahme zufrieden oder sehr zufrieden, 95 Prozent gaben an, 2018 wieder an der Messe teilnehmen zu wollen. Das ist für uns natürlich Ansporn, die Qualität, die unsere Aussteller von der Messe gewohnt sind, zur analytica 2018 wiederum auf ein neues Level zu heben. Auf dem weltgrößten Branchentreff sollen die Aussteller auch die weltbesten Geschäfte machen können: Wir wollen die Aussteller dabei mit der Internationalität, Qualität und Investitionsstärke der Fachbesucher begeistern.“

analytica als Innovationsmotor und Impulsgeber
Neben der Aufplanung der Stände laufen die Vorbereitungen für das Rahmenprogamm sowie für die wissenschaftliche conference auf Hochtouren. Die Erfolgsbilanz der analytica conference 2016 untermauert die Bedeutung der Veranstaltung: 1.839 Teilnehmer, das sind zwölf Prozent mehr gegenüber 2014, verfolgten die Keynotes von führenden Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland. Auch 2018 wird die conference zum wissenschaftlichen Höhepunkt der analytica. Experten berichten in ihren Vorträgen über Neuentwicklungen in der Analytik. Sie spannen den Bogen von der Grundlagenforschung hin bis zur Anwendung und das in nahezu allen Bereichen: von der Materialanalytik über die Bio- und Lebensmittelanalytik bis hin zur pharmazeutischen Analytik.

Die Erfolgsgeschichte der Live Labs wird auch 2018 fortgeschrieben. Namhafte Hersteller präsentieren ihre Geräte live und mit diversen Anwendungen zum Thema Lebensmittel sowie für die Materialanalytik. Das umfangreiche Rahmenprogramm mit Finance Day, Personalisierter Medizin und Jobday wird auch 2018 fortgesetzt und um viele Trendthemen erweitert. Ob analytica conference, Live Labs, Sonderschauen oder Forenprogramm: Die neuesten Produkte in der aktuellen Laborwelt sowie der Blick in die Laborzukunft – beides wird im Rahmenprogramm umfassend abgebildet.

Bilder zu dieser Presseinformation

 
 
Highlights
active active active
für Aussteller
für Besucher
für die Presse
für Konferenzteilnehmer
Branchentreff

Weltgrößter Branchentreff

Zeigen Sie Ihr Portfolio der globalen Branche. Treffen Sie wichtige Key Player und investitionsstarke Entscheider auf unserem weltweit führenden Marktplatz.

Branchentreff

Weltgrößter Branchentreff

Zeigen Sie Ihr Portfolio der globalen Branche. Treffen Sie wichtige Key Player und investitionsstarke Entscheider auf unserem weltweit führenden Marktplatz.

Weltgrößter Branchentreff

Zeigen Sie Ihr Portfolio der globalen Branche. Treffen Sie wichtige Key Player und investitionsstarke Entscheider auf unserem weltweit führenden Marktplatz.

Eindrücke analytica 2016

Aussteller setzen auf die analytica 2018

Bereits 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn haben sich über 770 Unternehmen aus 34 Ländern, darunter internationale Marktführer, für die analytica angemeldet

Eindrücke analytica 2016

Aussteller setzen auf die analytica 2018

Bereits 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn haben sich über 770 Unternehmen aus 34 Ländern, darunter internationale Marktführer, für die analytica angemeldet

Aussteller setzen auf die analytica 2018

Bereits 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn haben sich über 770 Unternehmen aus 34 Ländern, darunter internationale Marktführer, für die analytica angemeldet

Social Media Kanäle der analytica

365 Tage Branchen- / Messenews

Aktuelles aus den Märkten, Branchen-Trends, Messeinfos: Unser Branchenportal und Newsletter sowie die Social Media Kanäle bieten Ihnen Nachrichten mit Mehrwert

Social Media Kanäle der analytica

365 Tage Branchen- / Messenews

Aktuelles aus den Märkten, Branchen-Trends, Messeinfos: Unser Branchenportal und Newsletter sowie die Social Media Kanäle bieten Ihnen Nachrichten mit Mehrwert

365 Tage Branchen- / Messenews

Aktuelles aus den Märkten, Branchen-Trends, Messeinfos: Unser Branchenportal und Newsletter sowie die Social Media Kanäle bieten Ihnen Nachrichten mit Mehrwert