stage detail

Trendbericht: Lebensmittelanalytik

Die Herkunftsanalytik ist für die Lebensmittelbranche heute wichtiger denn je. Die Authentizität von Lebensmitteln bestimmt maßgeblich die Kaufentscheidung der Verbraucher. Im Trend liegen hochleistungsfähige Analysensysteme und zukunftsfähige Nachweisverfahren zur Überprüfung von Herkunft und Echtheit.

Lebensmittelanalytik auf der analytica zoom Lebensmittelanalytik auf der analytica

Unternehmen, die Lebensmittel, bearbeiten und verkaufen, sind dazu verpflichtet, durch eigene Kontrollen die Qualität der verwendeten Rohstoffe und der Produkte zu dokumentieren und zu gewährleisten. Die auf Lebensmittelverpackungen gemachten Angaben müssen den Inhalts- und Zusatzstoffen entsprechen. Sie dürfen keine gesundheitlichen Risiken für den Verbraucher bergen.

Verbraucherschutz
Ein wichtiges Programm für den Verbraucherschutz ist das gemeinsam von Bund und Ländern durchgeführte Monitoring zur amtlichen Lebensmittelüberwachung. Es untersucht Lebensmittel auf gesundheitlich nicht erwünschte Stoffe und Mikroorganismen. Die Ergebnisse haben eine große Bedeutung bei der Entwicklung nationaler und europäischer Rechtsvorschriften.

Pestizide, Herbizide und Insektizide in Lebensmitteln
Ein wesentlicher Sektor der Lebensmittelanalytik ist es, die geltenden Rückstandshöchstgehalte von Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln, Mykotoxinen und Mikroorganismen, Tierarzneimitteln, Schwermetallen und Dioxinen zu überwachen.

Gentechnisch veränderte Organismen (GVO)
Die Anwendung der Gentechnik in der Landwirtschaft stellt eine rasant wachsende, aber auch stark umstrittene Technologie dar. Die weltweit zunehmende Bedeutung zeigt sich vor allem durch die stetig ansteigenden Anbauflächen für gentechnisch veränderte Pflanzen. Zur Überprüfung auf gentechnische veränderte Inhaltsstoffe kommen verschiedenste PCR-Technologien zum Einsatz.

Mykotoxine
Auch der Klimawandel hat Auswirkungen auf die Lebensmittelsicherheit. Extreme Niederschlagsmengen und Trockenperioden führen zu vermehrtem Schädlings- und Schimmelpilzbefall. Oft gehen dabei Gefährdungspotentiale sowohl von den Pflanzenpathogenen als auch von den gebildeten toxischen Metaboliten aus.

Daher benötigt die Branche leistungsfähige Analysenmethoden, um auch bisher unbekannte Metabolite und Toxine zu identifizieren. Massenspektrometrische Verfahren wie die LC/MS/MS-Kopplungen gewinnen als Basis für Metabolomics-Technologien weiter an Bedeutung.

Personalisierte Ernährung
Die Nachfrage nach „gesunder“ Ernährung steigt stetig. Im Trend liegen funktionelle Lebensmittel wie Prä- und Probiotika sowie Nutrazeutika. Nahrungsmittel werden mit Vitaminen, Mineralstoffen, Bakterienkulturen und weiteren Wirkstoffen angereichert. Weiterhin nehmen Allergien und Überempfindlichkeiten gegenüber Nahrungsmitteln zu. Der Konsum spezifisch designter diätischer Lebensmittel wie gluten- und laktosefreier Produkte wächst.

Lebensmittelanalytik 4.0: leistungsstark und datensicher
Gerade im Hinblick auf die personalisierte Ernährung gewinnt die Automatisierung an Bedeutung. Komplexe Herausforderungen sind die Datenerfassung, die Auswertung und die sinnvolle Archivierung gigantischer Datenmengen.

Trendbericht
Unser Trendbericht „Lebensmittelanalytik“ gibt Ihnen einen tiefen Einblick in zukunftsfähige Analysenverfahren und zitiert Branchenexperten.

Kontakt


Bild:
  • analytica – Besucher-Hotline
Tel.:
+49 89 949-11488
Fax:
+49 89 949-11489
 
 
Highlights
active active active
für Aussteller
für Besucher
für die Presse
für Konferenzteilnehmer
Branchentreff

Weltgrößter Branchentreff

Zeigen Sie Ihr Portfolio der globalen Branche. Treffen Sie wichtige Key Player und investitionsstarke Entscheider auf unserem weltweit führenden Marktplatz.

Branchentreff

Weltgrößter Branchentreff

Zeigen Sie Ihr Portfolio der globalen Branche. Treffen Sie wichtige Key Player und investitionsstarke Entscheider auf unserem weltweit führenden Marktplatz.

Weltgrößter Branchentreff

Zeigen Sie Ihr Portfolio der globalen Branche. Treffen Sie wichtige Key Player und investitionsstarke Entscheider auf unserem weltweit führenden Marktplatz.

Eindrücke analytica 2016

Aussteller setzen auf die analytica 2018

Bereits 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn haben sich über 770 Unternehmen aus 34 Ländern, darunter internationale Marktführer, für die analytica angemeldet

Eindrücke analytica 2016

Aussteller setzen auf die analytica 2018

Bereits 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn haben sich über 770 Unternehmen aus 34 Ländern, darunter internationale Marktführer, für die analytica angemeldet

Aussteller setzen auf die analytica 2018

Bereits 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn haben sich über 770 Unternehmen aus 34 Ländern, darunter internationale Marktführer, für die analytica angemeldet

Social Media Kanäle der analytica

365 Tage Branchen- / Messenews

Aktuelles aus den Märkten, Branchen-Trends, Messeinfos: Unser Branchenportal und Newsletter sowie die Social Media Kanäle bieten Ihnen Nachrichten mit Mehrwert

Social Media Kanäle der analytica

365 Tage Branchen- / Messenews

Aktuelles aus den Märkten, Branchen-Trends, Messeinfos: Unser Branchenportal und Newsletter sowie die Social Media Kanäle bieten Ihnen Nachrichten mit Mehrwert

365 Tage Branchen- / Messenews

Aktuelles aus den Märkten, Branchen-Trends, Messeinfos: Unser Branchenportal und Newsletter sowie die Social Media Kanäle bieten Ihnen Nachrichten mit Mehrwert